Ihr psychologischer Berater

Mag. Josef Hamedinger
Tel.: + 43 664 8234236

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Psychologische Beratung - die eigene Balance finden

Krisen im Leben erfordern besondere Anstrengungen, allerdings müssen diese nicht alleine bewältigt werden. Gerne begleite und unterstütze ich Sie bei Krisenbewältigungen und nachhaltigen Veränderungen.

Psychosomatische Beschwerden

Viele psychosomatische Beschwerden, denen keine medizinische bzw. organische Ursache zugrunde liegt, resultieren aus psychischen Problemen, Stress oder anderen psychosozialen Themen.

Folgende Beschwerden können unter anderem auftreten:

  • erhöter Blutdruck
  • Schlafstörungen
  • Tinnitus
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Schmerzen im Bewegungsapparat (Nacken, Schulter, Gelenke)

Wenn eine medizinische Behandlung allein nicht ausreicht, können Sie Ihren Körper sinnvoll mit psychosozialer Beratung unterstützen und damit psychosoziale Beschwerden behandeln. Körperliche, seelische und soziale Faktoren arbeiten bei Gesundheit als auch bei Krankheit eines Menschen stets zusammen.

Gemeinsam erstellen wir eine Ursachenanalyse. Ich unterstütze Sie im Umgang mit Ihren psychosomatischen Beschwerden und bemühe mich um eine Verbesserung Ihrer Lebensqualität und Ihres Wohlbefindens. Bevor wir diese Schritte gemeinsam wagen ist eine gründliche medizinische Abklärung notwendig.

Burnout (Gefahr)

Fühlen Sie sich ausgebrannt oder sind Sie ständig erschöpft? Ist Ihre körperliche oder emotionale Leistungsfähigkeit beeinträchtigt? Hegen Sie ungewöhnliche Gedanken? Fühlen Sie sich in Ihrem gewohnten Umfeld fehl am Platz? Oder wollen Sie vorbeugend daran arbeiten, dass es gar nicht erst so weit kommen kann? 

In der Beratung  wird die aktuelle Ist-Situation Ihrer Stressfaktoren, Stressverstärker und Stressreaktionen erhoben. Ebenso werfen wir gemeinsam einen Blick auf Ihr Zeitmanagement. Ziel ist es, längerfristige Veränderungen im instrumentellen (Organisatorisches, Aufgabenverteilung, Zeitmanagement, Aus- und Weiterbildung, ...),  mentalen oder regenerativen Bereich zu erreichen.

Persönlichkeitsentwicklung

  • Lebenssituationsanalyse, Lebenszielplanung
  • Entscheidungsfindung, Erstellung von Handlungs- und Lösungskompetenzen
  • Freizeitgestaltung, Stärkung der persönlichen Ressourcen
  • Finanzmanagement, emotional positiver Umgang mit Geld
  • Partnerschaft, Ehe, Scheidung, Trennung, Erziehung, Single-Dasein, Sexualität

Krisenbewältigung

Ich unterstütze Sie bei der Bewältigung von psychosozialen und persönlichen Krisen, wie Krankheit, Abschied, Tod, Trauer und Verlust.

Psychische Belastung am Arbeitsplatz

Die Belastungen am Arbeitsplatz können sehr unterschiedlich sein. Nach einer Analyse des Ist-Standes werden wir mit unterschiedlichen Methoden an der Verbesserung Ihrer Lebensqualität arbeiten.

  • Konfliktmanagement, Mediation, Supervision
  • Gesprächsführung, Metakommunikation, Gesprächs- und Führungsverhalten
  • Stärkung persönlicher Ressourcen zur Motivationssteigerung
  • Umgang mit Stress
  • Beratung bei Burnout
  • Mobbingberatung
  • Berufswahl, Karriereentwicklung
  • Alltags- und Arbeitsorganisation
  • Herstellung einer Work-Life Balance
  • Psychohygiene (Gesunderhaltung von Geist und Seele)

Entspannungstraining

Entspannungstraining (progressive Muskelrelaxation) hat verschiedene Ziele:

  • Lernen Sie, sich körperlich zu entspannen und gedanklich abzuschalten. So können Sie Belastungen bewältigen.
  • Kompensieren Sie Auswirkungen lang anhaltender Belastungen und erholen Sie sich
  • Verbessern Sie Ihr kognitives Stressmanagement
  • Kontrollieren Sie Ihre Erregung in akuten Belastungsmomenten

Im Rahmen der progressiven Muskelrelaxation werden wesentliche Muskelgruppen des Körpers in einer bestimmten Reihenfolge entspannt. Dazu werden diese erst angespannt und danach wieder gelockert. Mit der Entspannung der Muskulatur werden beispielsweise auch Herzklopfen, Zittern oder Schweiß minimiert. Die körperliche und psychische Nervosität nimmt ab.

In der Praxis erfolgt ein Training, Sie erhalten eine Anleitung und ein Entspannungsprotokoll. Damit können Sie dieses Entspannungstraining jederzeit zuhause absolvieren.

 


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